Messestand Review: Heinekingmedia auf der Didacta 2023

Messestand Review: Heinekingmedia auf der Didacta 2023

Foto: ©prisma plan 2023

 

Klassenzimmer und Schulhof auf dem Messestand!

prisma plan und Heinekingmedia präsentieren digitales Lernen innovativ und nachhaltig

Heinekingmedia

Als deutscher Pionier und Marktführer in den Bereichen Digital Education und Digital Signage entwickelt und vertreibt die Firma Heinekingmedia innovative Hard-, Software- und Content-Lösungen zur effektiven und zielgerichteten Kommunikation und Kollaboration. Heinekingmedia sieht es dabei als Auftrag an, Menschen den Zugang zu allen wichtigen Informationen des Alltages so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten und eine interaktive, zeitgemäße Lern- und Arbeitsumgebung zu schaffen. Dabei verfolgt das Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz, welcher aus einer praxisnahen Produktentwicklung, umfangreichen Beratungen, zertifizierten Montagen, zuverlässigen Servicehandlungen und nachhaltigen Schulungskonzepten besteht. 

Didacta als Plattform für die Präsentation neuer Innovationen

Der Markt ist im stetigen Wandel, aufgrund dessen hat sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, immer am Zahn der Zeit zu sein und mit fortschrittlichen Konzepten, sowie Produkten das Lernen zu modernisieren. Um Neuheiten vorzustellen, ist die Messe eine optimale Plattform für Unternehmen. Hier können neue Produkte, Konzepte und Visionen dem Markt bzw. dem Kunden nahegebracht werden, sei es durch Präsentationen, Grafiken oder durch das persönliche Gespräch, welches immer noch die größte Relevanz besitzt. Hier vermischen sich Informationen und Emotionen und man erhält ein direktes Feetback vom Besucher. Dies leistet keine digitale Plattform! Für Heinekingmedia ist daher die Didacta genau diese analoge Plattform, um über Neuigkeiten beim digitalen Lernen zu informieren. 

Die Didacta ist die derzeit größte Fachmesse für die Bildungswirtschaft in Europa. Von dem Beginn der frühkindlichen Entwicklung über berufliche Themen bis hin zum lebenslangen Lernen: Die Messe vereint wie keine andere, die gesamte Bandbreite von modernen Lern- und Bildungsangeboten. Die Didacta findet jährlich an wechselnden Standorten in Deutschland statt.

Für einen erfolgreichen Messeauftritt auf der Didacta hat sich Heinekingmedia an den Messebauer prisma plan gewandt. prisma plan setzte die Produkte und das Unternehmen erfolgreich in Szene.

Wie es aussehen kann auf einem Messetand Soft-, sowie Hardware für Schüler*Innen und Lehrer*Innen zu präsentieren, hat Heinekingmedia auf der Didacta 2023 in Köln gezeigt. In enger Zusammenarbeit mit prisma plan wurde ein Messestandkonzept entwickelt, welche alle Schwerpunkte hervorragend präsentierte.

Das Design des Messestands überzeugt durch Produktnähe!

Die Standfläche des Messestandes von Heinekingmedia hatte die Maße 8 mal 25 Meter und wurde als Inselstand realisiert, das bedeutet, dass jede der vier Seiten von Gängen umgeben war.

Auf der rechten Seite des Standes befand sich unter dem Arbeitstitel „Klassenzimmer“, eine Nachbildung eines Klassenraums mit dem Highlight einer digitalen Tafel. Um den Besuchern zu erläutern, wie diese funktioniert wurden davor Sitzgelegenheiten positioniert, die auch eine längere Beobachtungsphase möglich machten. Außerdem waren in diesem Bereich noch zwei digitale schwarze Bretter eingerichtet, auf denen eine Schul-Cloud dargestellt wurde.

Im mittleren Teil des Standes waren unter dem Arbeitstitel „Schulhof“ verschiedene Arbeitsstationen bspw. eine Handystation mit Sitzgelegenheiten untergebracht. Davor hatte prisma plan eine Informationstheke positioniert.  Die Besucher, die am Stand vorbei gingen, konnten sich mit Popcorn versorgen, aber auch an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Anschließend an den „Schulhof“, gab es einen ruhigeren Bereich, hier bot sich den Besucher*Innen die Möglichkeit eine Weile Platz zunehmen, Gespräche zu führen und einen Kaffee zu trinken.

Versorgt wurde dieser Bereich aus dem Lager- bzw. Küchenraum, der auch den Bereich im hinteren Teil, nämlich den Meetingraum versorgen konnte.

In diesem Besprechungsraum hatten sechs Leute genügend Platz um weiterführende, intensivere Gespräche zu führen.   

Highlights und Eyecatcher

Der Messestand von prisma plan für Heinekingmedia hatte eine Menge an Highlights, welche die Blicke der Zuschauer gewinnen konnten. Zum einen war es der gestaltete Kabinentrakt, welcher hinter einer auffälligen blauen Wand platziert wurde. Diese trug den Heinekingmedia-Schriftzug. Im vorderen Standbereich war es die Rückwand des „Klassenzimmers“, die die Größe des Standes hervorhob bzw. verstärkte.  Alle Elementen wurden verbunden mit dem Schriftzug entlang der langen S: „Digital und nachhaltig, wir stehen für Lernerfolg, Heinekingmedia“ war dort zu lesen.

Digitale Produkte präsentiert im Klassenzimmer und auf dem Schulhof

Im vorderen Bereich lud das Klassenzimmer mit der digitalen Tafel dazu ein, sich hinzusetzen und das Lernen mit der digitalen Tafel auszuprobieren. Unglaublich viele Möglichkeiten, die das Medium digitale Tafel dem Lehrenden bietet. Diese Aspekte kennenzulernen und auszuprobieren, geschah in dieser real getreuen Umgebung eines Klassenzimmers. Auf deren Rückseite sah man angedeutet den Schulhof auf dem verschiedene Programmteile präsentiert wurden. Diese beiden Bereiche präsentierten viele sehr hilfreiche Produkte für Lehrkräfte und erläuterten diese einerseits mit Schildern, aber auch mit digitalen Informationen.

Stopper ziehen den Besucher zum Stand

Auf den Stand aufmerksam wurden die Besucher der Messe auch durch die Infotheke, mit den Eyecatchern, aber auch durch verschiedene Stopper. Es wurde Popcorn erzeugt und kostenlos verteilt. Der Popcornduft lag auf den Gängen rund um den Stand und führte dazu, dass die Besucher stehen blieben und genauer auf den Stand blickten. Angesprochen durch das Popcorn wurde der Besucher animiert an einem Gewinnspiel teilzunehmen, das auf die Produkte von Heinekingmedia aufmerksam machte. Außerdem konnten sich die Besucher*Innen hier auch erste Informationen über das Unternehmen einholen.

Beratung im „Grünen“

Jedes der Produkte ist beratungsintensiv und diese nötige Beratung konnte in dem Kommunikationsbereich erfolgen. Dieser Kommunikationsbereich wurde natürlich und grün gestaltet, die Besucher*Innen saßen hier in ein wenig Natur, was eine entspannte und angenehme Stimmung erzeugte. Hier fanden nicht nur informative Gespräche statt, sondern bauten sich weitere Beziehungen auf, die eine Fortführung der Gespräche nach der Messe einleiteten. Bewirtet wurde in dieser Kommunikationszone mit Kaffee, Tee und weiteren Kleinigkeiten, alles von dem angegliederten Küchen- und Lagerraum.

Besprechungsraum

Falls die Kund*Innen weiteres Interesse zeigten und sich tiefergehend mit den Produkten und Konzepten auseinandersetzen wollten, konnte dies in dem angrenzenden Meetingraum geschehen. Der Meetingraum war abgeschottet und bot so die nötige Ruhe, um intensiveren Gesprächen zu folgen. In diesem Raum konnten sechs Leute Platz finden.   

Fazit

Insgesamt war es eine offene und einladende Atmosphäre auf dem Messestand von Heinekingmedia, auf dem die Besucher*Innen gerne vorbeischauten, um sich über das digitale Lernen zu informieren. prisma plan hat mit den verschiedenen Bereichen auf dem Stand eine optimale Fläche für Information, Präsentation und Kommunikation geschaffen, die bei den Besucher*Innen keine Wünsche offen ließen. 

prisma plan bedankt sich bei Heinekingmedia für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen!

 

Film: ©prisma plan 2023


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Martin Trawny 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik, CEO

Martin Trawny ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Messebauunternehmens prisma plan, Herne, NRW. Er hat vor 30 Jahren seine Vorliebe für die Veranstaltungsbranche entdeckt und seitdem intensiven Messebau betrieben. Zu den renommiertesten Kunden zählten, neben den Konzernen wie Mars und Philips, auch solche Hidden Champions wie Bohle (Brand: Schwalbe) und Dörken (Brand: DELTA Folie).

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